Wir holen und bringen Ihre Mangelwäsche oder Bekleidung - ab 15 € Auftragswert kostenlos - Rufen Sie uns an: 0201-5437880

Firmengeschichte

Im Jahre 1974 eröffnete meine Vorgängerin die Reinigung in Essen-Horst auf einer Geschäftsfläche von 125 qm. Damals wurde noch viel Platz für die Dampfbeheizung der Maschinen (Bügeltische, Reinigungsmaschinen, Bügelpuppe) benötigt. Die Geschäftsfläche ist mittlerweile zwar etwas verkleinert worden doch der Anspruch, was die Qualität der Textilpflege angeht, nach wie vor sehr groß.

Nach Abschluß der Realschule und einer Ausbildung zur Bekleidungsfertigerin bewarb ich mich 1988 in diesem Betrieb und wurde eingestellt. Die Arbeit in einer Reinigung und auch der Umgang mit den Kunden lag mir sehr und machte viel Spaß. Als mir nach fünf Jahren angeboten wurde das Geschäft zu übernehmen, fiel die Entscheidung nicht schwer. Am 1.1.1992 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und übernahm den Reinigungsbetrieb.

Im Sommer 2002 wurde eine Veränderung des Betriebes, aus wirtschaftlicher Sicht, nötig. Inzwischen war der Kundenstamm sehr gewachsen und gleichzeitig auch der Arbeitseinsatz. Neben dem täglichen Geschäft standen noch der Materialeinkauf, die Anleitung und Einteilung der Aushilfen, die Buchführung und die Teilnahme an mehreren Weiterbildungsseminaren an.

Im September 2002 schloss ich das Geschäft zwecks Umgestaltung. Nach Abschluss der Umbau- und Renovierungsarbeiten fand am 1.2.2003 die Neueöffnung der Reinigung – Wäscherei und Heißmangel, auf einer um 35 qm verkleinerten Geschäftsfläche, statt.

Alle Geräte und Maschinen sind nun auf dem neusten Stand. Der Schwerpunkt unserer Dienstleistungen wurde verändert. Heute steht nicht mehr die Reinigung der Garderobe an erster Stelle, sondern mehr die Mangelwäsche bzw. schrankfertige Wäsche und unser Hemdenservice. Außerdem kam die Änderungsschneiderei hinzu.

Als Annahmestelle für die Textilreinigung, Teppichreinigung oder auch für Kunststopfarbeiten, stehen wir heute in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen, etablierten Reinigungsunternehmen. Dadurch erreichen wir ein Höchstmaß an Flexibilität.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Kunden für ihr Vertrauen und ihre langjährige Treue bedanken. Die Zufriedenheit des Kunden, durch qualifizierten und sorgfältigen Umgang mit seiner uns anvertrauten Wäsche und Garderobe, war schon immer das erste Ziel für mich und meine Mitarbeiter.

K. Jäger

.